Am Sonntag war es so weit. 300 fleißige Helfer*innen haben sich an einem Waldstück in der Gemarktung Mechtersen getroffen, um an der 14. LZ-Blätterwald Pflanzaktion teil zunehmen. Gepflanzt wurden 5000 gespendete einheimische Laubbäume auf einem 1 ha großem Waldgrundstück auf dem bisher nur Kiefernstanden. Die Grundstück war bereits vorbereitet mit Furchen, in die mit 1,30 m Abstand die jungen Setzlinge gepflanzt wurden.

Wald, Baum, Baumpate, Blätterwald, Artenvielfalt, Laubwald, Trinkwasser

Ziel ist es, einen artenreichen Wald zu bekommen und Monokulturen z.B. Kiefernwälder zu minimieren. Den Artenvielfalt ist u.a. wichtig für die CO2-Bindung. Frau Wasser und Herr Wald waren auch anwesend und haben in einer kleinen Performance gezeigt, wie der Wald das Wasser braucht, sie sind eben ein Paar.

Wald, Baum, Baumpate, Blätterwald, Artenvielfalt, Laubwald, Frau Wasser, Herr Wald, Trinkwasser
Andrea Schröder-Ehlers, SPD, Wald, Baum, Baumpate, Blätterwald, Artenvielfalt, Laubwald, Trinkwasser

Unter den Helfer*innen waren auch einige Genoss*innen aus dem Ortsverein, die mit ihren Familien gekommen, um an der Pflanzaktion teil zunehmen. Der Ortsverein ist Baumpate von sieben Bäumen, für jede Gemeinde des Ortsverein haben wir einen Baum gepflanzt. Tatkräftig wurden wir von Andrea Schröder-Ehlers, unserer Landtagsabgeordneten, unterstützt, die ebenfalls einige Laubbäume gespendet hatte. Alles in allem haben wir dann 30 kleinen Buchen gepflanzt.

Ob jung oder alt, gepflanzt wurde gemeinsam. Anschließend konnte noch bei Kartoffel-Gemüsesuppe und Kinderpunsch geklönt werden.

Wald, Baum, Baumpate, Blätterwald, Artenvielfalt, Laubwald, Trinkwasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.